10.04.2020

"AUCH SACKGASSEN UND MIESE ERFAHRUNGEN MUSS MAN SAMMELN UND SCHÄTZEN LERNEN!"

 

Nach dem Lockdown in der Corona-Krise braucht es gewaltige Anstrengungen, die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen. Intrapreneure sind dabei eine wichtige Stütze für die Unternehmen. Denn Angestellte, die betriebswirtschaftliche Zusammenhänge einordnen und kreative Lösungen entwickeln können, sind gefragt - nicht nur in Krisenzeiten. Das findet auch unsere Talkrunde. Aber was braucht man heute im Berufsleben? Alex Giesecke (simpleclub), Géraldine Ulrichs (XEEM), Ann-Katrin Schmitz (Influencer Marketing Expert), Florian Klages (Axel Springer) und Céline Flores Willers (LinkedIn-Influencerin) sind sich einig: Um erfolgreich ins Berufsleben zu starten, braucht es Future Job Skills, die am Arbeitsmarkt gefragt sind - egal, ob im eigenen Business oder im Unternehmen.  

"Niemand erwartet, dass du perfekt bist, sondern du entwickelst dich immer weiter, durch die Erfahrungen, die du gemacht hast“, weiß Géraldine. „Wichtig ist auch, in sich hineinzuhören und herauszufinden, ob man das eigentlich will, was man gerade tut. Anderenfalls muss man auch lernen, nein zu sagen.“ Das findet auch Florian: „Bauchgefühl ist eines der wichtigsten Learnings meiner Karriere. Mutig sein und dem Bauchgefühl folgen. Der Bauch ist eigentlich immer ein guter Gradmesser für Entscheidungen.“

„Wie wichtig ist ein Schulabschluss?“ will einer der Zuschauer wissen: „Schulabschluss muss sein!“, sagt Alex. „Egal, was du später machen wirst, es wirft immer Fragen auf, wenn du die Schule abgebrochen hast. Wenn du die Schule durchgestanden hast, dann kommst du auf ein neues Level.“ "Das Wissen, dass ich aus dem Studium mitgenommen habe, ist sehr wertvoll. Und was durchzuziehen - auch wenn es nervt - ist auch ein Skill, den man braucht“, pflichtet Ann-Katrin bei. Stichwort Durchhaltevermögen!

 

HIER KOMMEN DIE 5 WICHTIGSTEN SKILLS FÜR DIE BERUFLICHE ZUKUNFT:

 

  •  Tatendrang - Ärmel hochkrempeln und Dinge angehen. Attacke!
  • Selbständiges Arbeiten - Nicht Befehlsempfänger sein, sondern selbst sehen, was als Nächstes zu erledigen ist.
  • Eigeninitiative - Nicht auf Chancen warten, sondern sich selbst Chancen erarbeiten.
  • Grenzen setzen - 'Nein sagen' lernen und herausfinden, wo die eigenen Leidenschaften liegen.
  • Durchhaltevermögen - Nicht gleich alles hinschmeißen, sich auch mal durchbeißen, um Erfahrungen zu sammeln.

 

Was man nie tun sollte, ist faul auf der Couch sitzen, findet Florian. "Rausgehen, was machen, neugierig sein und Erfahrungen sammeln. Egal was man tut, man lernt dabei.“ Es gibt nicht den einen Weg, der zum beruflichen Ziel führt, ergänzt Alex: „Ich habe Maschinenbau studiert, weil ich Ingenieur werden wollte. Bis zum 5. Semester habe ich überhaupt nicht realisiert, dass simpleclub meine berufliche Zukunft sein könnte. Maschinenbau bringt mir heute für mein berufliches Leben gar nix, aber es hat mir auch nicht geschadet. Auf dem eigenen Weg gibt es eben auch viele Sackgassen.“ 

Auch miese Erfahrungen und Sackgassen sollte man schätzen, weiß Florian: "Am Ende helfen auch die einem im Leben immer weiter!“

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de