05.02.2019

STARTUP TEENS ZEIGT ALTERNATIVEN ZUM ANGESTELLTENDASEIN AUF.

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums Schloß Neuhaus schnupperten Gründerluft. Zu Gast war nicht nur der ehemalige Schüler und Gründer Tobias Altemeier (VegaSystems), sondern auch Jochen Heimann (STARTUP TEENS) und der Gründer des Jahres 2018 Rubin Lind (Skills4School). Sie plauderten mit den Jugendlichen über Erfolge, Rückschläge und Erfahrungen als junge Gründer und Unternehmer. 

In einem Schnellkurs lernten die Schülerinnen und Schüler von Heike Süß (Wirtschaftsförderung) die Basics der Existenzgründung kennen. Außerdem erarbeiteten die Jugendlichen in einem Gruppenworkshop nach dem Business Model Canvas, einer Vorlage für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, eigene Gründungsideen und stellten diese vor. Darunter beispielsweise ein neuartiges Schulkonzept, das die persönliche Entwicklung des Menschen in den Vordergrund stellen soll, sowie ein spezieller Handwerksbetrieb, bei dem die Kunden „stressfrei alles aus einer Hand“ bekommen können, erklärte die Gruppe. 

Abschließend standen die Teilnehmer für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung. Organisiert wurde der Vormittag von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn, der Banking AG des Gymnasiums Schloß Neuhaus und STARTUP TEENS.

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de