ENTREPRENEURSHIP EDUACATION VON STARTUP TEENS IM HÖRSAAL AM CAMPUS HAMM.
In beeindruckender Hochschulatmosphäre erlebten 100 Schülerinnen und Schüler, aber vor allem auch gründungsinteressierte Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt die Premiere der #startuphamm-Session.
Im Rahmen der „Gründerwoche Hamm“ gaben junge Gründer, E-Commerce-Experten und Vertreterinnen und Vertreter von Venture-Capital-Fonds ganz persönliche Einblicke in die Unternehmerwelt. Rubin Lind sprach vor allem den zukünftigen Gründern Mut zu: „Nach dem Deal bei der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ kam das eigentliche Investment nicht zustande. Aber wir haben in den letzten Wochen unglaublich viel gelernt – wie immer, wenn man selbst etwas macht und erlebt und es nicht nur in Büchern liest.“
Mit Benjamin Luther (Medi.Ventures) und Mareen Buscher (Tengelmann Ventures) waren gleich zwei VCs im Raum. Beide bestätigten, dass viele Anfragen abgelehnt würden. Aber natürlich seien alle auf der Suche nach dem berühmten „Einhorn“, so Mareen Buscher. Und Benjamin Luther ergänzte: „Aus unserer Sicht ist die Gesundheitsbranche der Markt mit dem größten Wachstumspotential in den nächsten Jahren. Wer hier eine gute Idee hat, kann damit wirklich die Welt verbessern.“
Spannend war auch die Gründergeschichte von Christian Bleser vom Online-Händler hygi.de: „Wir haben das Unternehmen allein mit eigenen finanziellen Mitteln aufgebaut. Mit Gründung im Jahr 2004 gehörten wir damals zu den ersten Online-Shops für Hygiene- und Reinigungsmittel. Heute stehen wir im harten Wettbewerb – aber als Unternehmer muss man da locker bleiben und Spaß haben, Probleme zu lösen“, so der 43-jährige.
Jugendliche aus Hamm und Umgebung haben bereits Mitte Dezember die Chance, ihre eigenen Ideen gemeinsam mit Mentoren voranzubringen.
Beim Ideen-Camp am 11. Dezember 2019 treffen im „Work Inn“ 20 Schüler und Studenten auf 20 Mentoren und arbeiten intensiv an ersten Businessplänen und Prototypen.
Neugierig? Dann meldet Euch gleich an, per E-Mail an jochen@startupteens.de.