ESMT und Online-Plattform Startup Teens kooperieren
In Kooperation mit der ESMT European School of Management and Technology führt Startup Teens am Dienstag, den 1. März 2016 von 19.00 - 21.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) eine Veranstaltung für Jugendliche zum Thema Unternehmertum in Berlin durch.
Auf dem Podium werden Lea Lange (Gründerin & Geschäftsführerin Juniqe), Claudia Leißner (Gründerin & Geschäftsführerin Proboneo), Philipp A. Pausder (Gründer & Geschäftsführer Thermondo), Christoph Räthke (Gründer Berlin Startup Academy & Director of Education GTEC) und Chanyu Xu (Gründerin & Geschäftsführerin Eating with the Chefs) diskutieren. Die Veranstaltung wird von Tijen Onaran (PR-Beraterin, Leiterin PR & Marketing Startup Teens) moderiert. Nach der Talkrunde haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Unternehmerinnen und Unternehmern Fragen zu stellen und anschließend persönliche Gespräche zu führen.
Prof. Jörg Rocholl, Präsident der ESMT, erklärt: „Die Kooperation mit Startup Teens bietet der ESMT eine gute Gelegenheit, jungen Menschen Unternehmertum und Eigeninitiative näherzubringen. Auch in unserem MBA-Studiengang ist ‚Entrepreneurship‘ eines der Fokusthemen, zudem unterstützen wir mit dem German Tech Entrepreneurship Center (GTEC) auf unserem Campus innovative Existenzgründer.
Christoph Räthke kommentiert: „Sich auf unserer Veranstaltung mit dem Thema ‚Unternehmertum‘ zu beschäftigen, kann für Jugendliche eine ganze Welt neuer Chancen und Optionen eröffnen. Und wir brauchen eine neue Generation von jungen Unternehmern, die den digitalen Wandel in starke, zukunftsgerichtete Firmen übersetzen.“
Marie-Christine Ostermann, Geschäftsführende Gesellschafterin Rullko Großeinkauf und Mit-Initiatorin von Startup Teens, sagt: „Wir sind sehr froh, dass wir mit der ESMT eine international so renommierte Hochschule als Partner für Startup Teens gewinnen konnten.“
Berliner Schulen aller Schulformen können ihre Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-19 Jahren einzeln oder als Gruppe bei Startup Teens über info@startupteens.de anmelden. Interessierte Jugendliche können sich auch direkt an Startup Teens wenden. Da jedes Startup Teens Event aufwändig gefilmt wird, damit es auf der Online-Plattform für alle Interessierten zur Verfügung gestellt werden kann, brauchen Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren zur Teilnahme die Einverständniserklärung ihrer Eltern. 18- und 19-Jährige können diese selbst unterschreiben. Die Einverständniserklärung kann hier heruntergeladen werden: