GRÜNDERTUM ALS OPTION FÜR DIE BERUFLICHE ZUKUNFT.
Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Neustadt an der Weinstraße veranstaltet vom 16. bis 20. November die virtuelle Berufs- und Studieninformationsmesse "BeSt". Unter dem Motto "Studi- und Azubimesse uff de Couch!" können sich Schüler*innen mit fast 50 teilnehmenden Unternehmen aus Neustadt und Umgebung austauschen und ihre beruflichen Zukunftperspektiven ausloten. In diesem Jahr findet die Messe erstmals aufgrund von Corona virtuell und komplett digital statt.
Auch STARTUP TEENS zeigte in einer Live-Session zum Thema "Du möchtest nach der Schule deine eigenen Ideen umsetzen?
STARTUP TEENS zeigt dir wie!", welche Zukunfts-Skills für die Jobs von morgen wichtig sind und warum die Fähigkeiten, unternehmerisch denken und handeln zu können sowie Coding-Kenntnisse zu besitzen, absolut dazu gehören.
"Viele Schüler*innen haben noch keinen Plan, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen möchten und welche Fähigkeiten sie dazu brauchen", sagt Nina Schweitzer, Leiterin West- und Mitteldeutschland bei STARTUP TEENS anläßlich der Messe. "Mit unseren Bausteinen können Jugendliche sich ausprobieren und ihre Ideen verwirklichen."
Die Non Profit-Initiative bietet mit mehr als 900 ehrenamtlich tätigen Mentor*innen nicht nur ein riesiges Netzwerk in die Berufswelt, auch die Online-Videos auf dem reichweitenstärksten YouTube-Kanal zu Entrepreneurship Education für Teenager in Deutschland werden von mehr als 60.000 Jugendlichen gesehen und vermitteln Fähigkeiten zu Gründertum und Coding. Zudem bietet STARTUP TEENS bundesweit on- und offline Events und den mit 7 x 10.000 Euro höchstdotierten Businessplan-Wettbewerb für Schüler*innen in Deutschland.
Das STARTUP TEENS-Profil zur Studi- und Azubimesse ist hier zu finden: https://best.neustadt.eu/startupteens