20.11.2018

„SEID MUTIG, SEID HARTNÄCKIG UND GLAUBT AN EURE IDEE!“

– mit dieser Motivation starteten am Montag knapp 60 Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Oberberg in die Woche. Die Besonderheit: Mit Finn Styrnal, dem Gewinner in der Kategorie "Social Networks" beim diesjährigen Businessplan-Wettbewerb von STARTUP TEENS, hatten die Teilnehmer ihren eigenen Mitschüler als Vorbild dabei.

Zusammen mit Philipp Maximilian Scharpenack, dem Gründer von SUCKIT und Veranstalter des Gründerpokerns, und Jochen Heimann, dem Regionalleiter NRW von STARTUP TEENS, erfuhren die Schüler aus erster Hand, wie es ist, seine eigene Geschäftsidee zum Fliegen zu bringen. Aber auch über Fehler und Rückschläge wurde offen und ehrlich diskutiert.

„Wenn Ihr etwas wirklich wollt, dann schafft Ihr es auch! Nutzt jede Chance und nehmt Kontakt mit Euren Vorbildern auf. Meistens sind die positiv überrascht, wenn jemand neugierig und engagiert ist“, so Max Scharpenack. Auch Finn und er hatten sich per Facebook kennengelernt. 

Schon während des Events äußerten die Schüler ihre eigenen Ideen und bekamen dafür viel positives Feedback – auch von Mitschülern. Sie alle können sich über das kostenlose STARTUP TEENS-Mentoring-Programm Unterstützung suchen und sich bereits für die kommende Challenge im Sommer 2019 bewerben.

Auch Finns Geschäftsidee „Memorize“ entwickelt sich weiter: Er hat mittlerweile einen Programmierer gefunden und arbeitet gerade an der ersten Beta-Version.

Bild v.l.: Jochen Heimann, Leiter NRW bei STARTUP TEENS, zusammen mit Philipp Maximilian Scharpenack, Gründerpokern, und Finn Styrnal, Gewinner der Challenge 2018.

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de