WIE SIEHT DIE HANDYNUTZUNG DER ZUKUNFT AUS? WO FINDEN WIR NEUE MOBILE LADELÖSUNGEN? WAS IST DIE NÄCHSTE REVOLUTION IM MUSIKMARKT?
Mit diesen und weiteren spannenden Geschäftsideen setzen sich beim Ideen-Camp in Leipzig Mentees und Mentoren intensiv auseinander. Die Jugendlichen waren dabei genauso gefordert wie die Mentoren: Im Face-to-Face und eng getaktet wurden vom Business-Plan über Wettbewerbsanalyse bis zum Prototypen individuelle Fortschritte erzielt. Ein Team hatte sogar eine vierstündige Anreise aus Rostock in Kauf genommen, um die eigene Idee aufs nächste Level zu heben.
Die Eindrücke der Schülerinnen und Schüler waren eindeutig: Viele haben mit Hilfe der Mentoren ihre Ideen jetzt deutlich größer und gleichzeitig konkreter vor Augen und haben Tools mitbekommen, die sie auch über das Camp hinaus nutzen können. Gleichzeitig wurden auch zwischen Mentoren und Mentees wertvolle Kontakte geknüpft. Alle Teams haben zusätzlich die STARTUP TEENS-Challenge, Deutschlands höchst dotierten Business-Plan-Wettbewerb für Schüler, fest im Blick. Den Input können sie noch bis zum Abgabeschluss Ende Mai in die Businesspläne einfließen lassen.
Gemeinsam mit futureSAX veranstaltet die bundesweit tätige Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS damit zum zweiten Mal in Leipzig ein Event, um Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren für unternehmerisches Denken & Handeln zu begeistern. Egal, ob sie später Gründer, Unternehmensnachfolger oder unternehmerisch denkende Angestellte werden möchten.