DU HAST 1.000 MÖGLICHKEITEN NACH DER SCHULE!
Die Frage „Was willst Du mit Deiner Zukunft machen?“ kennt jeder, dessen Schulzeit sich dem Ende nähert. Ausbildung? Studium? Eigene Ideen verfolgen? Freiberufler? Lege ich mit meiner Entscheidung jetzt schon den Rest meines Lebens fest?
Im dritten Livestream „Your future Job Skills“ gehen Christian Vollmann (Gründer der größten Plattform für Nachbarschaftshilfe nebenan.de), Anna Yona (Gründerin der Barfußschuhe von Wildling), Tim Bengel (international bekannter Contemporary Artist), Noah Adler (Schüler und Initiator von coronaport.net) und Cèline Flores Willers (Gründerin und LinkedIn-Influencerin) auf genau diesen Fragen ein und erzählen aus ihren eigenen Lebenswegen.
Christian Vollmann zum Beispiel ist total freiheitsliebend und hat schnell festgestellt, dass angestellt sein für ihn nicht in Frage kommt. Er hat parallel zum BWL-Studium direkt angefangen, Web-Design für Unternehmen anzubieten. Am digitalen Raum ist er dabei hängengeblieben und hat gleich mehrere Digital-Unternehmen gegründet, z.B. MyVideo.
Anna Yona ist die typische Problemlöserin. Sie hat ein Problem erkannt, als sie aus Israel nach Deutschland zurück gekehrt ist. Ihre Kinder wollten die herkömmlichen Schuhe nicht tragen, waren gewohnt, viel barfuß zu laufen. Also hat Anna zusammen mit ihrem Mann angefangen, bequeme Schuhe für Kinder zu entwickeln - Schuhe, wie barfußlaufen.
Ein ganz anderer Lebensweg ist der von Tim Bengel. Er hat sich schon als Schüler für Kunst interessiert, sah aber keine Möglichkeit, in diesem Segment etwas zu starten. Heute sagt er: „Wenn Du Dich fragst, ob Du ein Café aufmachen oder Künstler werden möchtest, dann mach das Café auf". Denn wenn du für etwas brennst, stellst du dir die Frage nach Alternativen gar nicht. Seine eigene Leidenschaft zu finden, ist also der erste Schritt.
Noah brennt für Medizin und für Technik. Die unterrichtsfreie Zeit anläßlich der Corona-Krise nutzte er kurzerhand, das Webportal coronaport.net zu initiieren. Dort kann sich die Nachbarschaft in dieser schwierigen Zeit organisieren und sich gegenseitig helfen. Programmieren hat er sich schon mit 12 Jahren selbst beigebracht. Er sagt: „Ich lerne jeden Tag dazu.“ Für seine Zukunft kann er sich etwas im Bereich Gesundheit oder Medizin vorstellen.
KEY-TAKE-AWAYS AUS DIESEM STREAM:
- Probiere Dich aus und finde heraus, was Dir Spaß macht
- Wenn Du für etwas brennst, dann fokussiere Dich darauf
- Studium, Ausbildung, Gründung? Nichts ist festgelegt - wenn Du feststellst, dass Dich etwas nicht glücklich macht, hör auf damit und starte neu!
Unser 4. Live-Stream steht schon in den Startlöchern.
Am Donnerstag, 2. April, geht es um das Thema „Netzwerk - Dein Karriere-Booster!“ Klickt Euch rein!