04.03.2021

UNTERNEHMERTUM & CODING-SKILLS VON STARTUP TEENS JETZT AUCH KOSTENLOS IN DER SIMPLECLUB-APP.
 

  • Schneller als Schulen: EdTech simpleclub integriert jetzt Lerninhalte von STARTUP TEENS in der eigenen App, bereits viele tausend Aufrufe!
  • Kostenloses Wissen für alle: Unternehmerisches Denken & Fähigkeiten für Jobs von morgen
  • Digitale Entrepreneurship Education für Schüler*innen: Horizont erweitern, eigene Ideen umsetzen und Motivation Probleme zu lösen, nicht nur im Lockdown


Digital, per Smartphone und für alle Schüler*innen kostenfrei zugänglich - Die Online-Videos der Non-Profit-Bildungsinitiative STARTUP TEENS zu Unternehmertum & Coding gibt es jetzt auch in der Nachhilfe-App von simpleclub. „Wie so oft nehmen digitale Startups Entwicklungen vorweg und sind auch hier mit der Ergänzung des Lernangebotes um unternehmerisches Denken, digitale Skills und Programmier-Know-how Vorreiter. Die Lehrpläne in den einzelnen Bundesländern werden um diese Entwicklung irgendwann nicht mehr herumkommen“, sagt Hauke Schwiezer, Mit-Gründer und Geschäftsführer von STARTUP TEENS. 

Anders als an den deutschen Schulen, wo Entrepreneurship Education nach wie vor nur einen geringen Stellenwert einnimmt[1], integriert das EdTech-Startup simpleclub die Online-Tutorials von STARTUP TEENS in die eigene App. Viele Jugendliche hatten sich die Nutzung des Online-Angebotes von STARTUP TEENS in der simpleclub-App gewünscht, obwohl es nicht Teil der Lehrpläne ist. Jetzt werden die klassischen Nachhilfe-Angebote rund um Mathe, Physik, Chemie und vieles mehr, um den Bereich ‚Unternehmertum‘ ergänzt. Seit Start wurde dieser Bereich in der App bereits mehrere tausendmal aufgerufen. Das zeigt das große Interesse der Jugendlichen an Gründertum und Coding. Simpleclub ist mit mehr als 400 Millionen Aufrufen der über 3.000 Nachhilfe-Videos die erfolgreichste Lern-App Deutschlands.

„Unser Ziel ist es, noch mehr Jugendliche mit Startups und Coding in Berührung zu bringen und ihnen wichtiges Wissen rund um neue Technologien zu vermitteln“, begründen Alex Giesecke und Nico Schork, Gründer von simpleclub den Schritt. Beide engagieren sich ähnlich wie FlixBus-Gründer Daniel Krauss oder die FinTech-Gründerin Miriam Wohlfarth ehrenamtlich als Gesellschafter bei der Jugendbildungsinitiative STARTUP TEENS. 

Businessplan, App-Programmierung, Finanzplan & Co

Das Handwerkszeug zum Gründen von der Ideen-Findung, über Prototyping, bis hin zur Erstellung von Pitch-Decks, sowie Basis-Wissen zum Programmieren von Apps oder Websites inklusive Begriffserklärungen und Infos zu den Bausteinen von STARTUP TEENS geben den Nutzern der simpleclub-App einen umfassenden Überblick; mit insgesamt mehr als 100 Online-Videos. Spitzenplätze belegen kurz nach dem Start die Videos ‚Gewinn- und Verlustrechnung einfach erklärt‘, ‚Was ist Lean Startup?‘ und ‚CEO, CTO, CFO & Co – Chief Titel einfach erklärt‘. 

„Unsere Nutzer können in der App jetzt Dinge lernen, die sie an den Schulen nicht lernen - und das komplett kostenlos. Wir hätten uns auf unserem Weg in die Gründung vieles erspart, wenn es STARTUP TEENS damals schon gegeben hätte. Die Skills und Fähigkeiten, die die Initiative vermittelt, sind für die Jobs von morgen und damit für Jugendliche extrem wichtig“, so Giesecke und Schork weiter. In der App gibt es nun den separaten Bereich „Unternehmertum“, in dem die Inhalte inklusive Coding hinterlegt werden. Nach wie vor sind die Online-Videos auch auf dem eigenen YouTube-Kanal abrufbar, sowie auf der Homepage von STARTUP TEENS.
 

[1] Platz 36 von 54 im internationalen Vergleich, Global Entrepreneurship Monitor 20/21

Kategorien

Kontakt

02381 4870207 info@startupteens.de