DER HAMBURGER MENTOR ANDREAS VOSWINCKEL MACHT SCHÜLER FÜR DIE STARTUP TEENS CHALLENGE 2018 FIT
Pazifismus ist in diesen Zeiten, in denen es so viele Kriegsherde weltweit zu beklagen gilt, ein hohes Gut. Die Hamburger Schüler der Gelehrtenschule des Johanneums, Moritz (17) und Leo (18), setzen ihre pazifistische Haltung in einer Gründungsidee um. Sie beschäftigen sind gerade damit, Stifte aus Patronenhülsen zu entwickeln und zu verkaufen.
Ihr Ziel ist es, mit ihren Stiften ein Symbol gegen Kriege zu schaffen und zu diesem Thema ein Bewußtsein in die Gesellschaft zu bringen. Ihre Schülerfirma heißt Pacato (aus dem lat. Freidensstifter) und verknüpft ökonomische und soziale Interessen als Symbol für Frieden und mehr Diplomatie in der internationalen Politik.
Einen Teil ihrer Gewinne spenden sie bereits jetzt an soziale Projekte, die sich gezielt gegen Krieg einsetzen. Um aus ihrer Schülerfirma ein richtiges Unternehmen zu bauen, erhalten sie im Moment Unterstützung von dem Unternehmer und ehrenamtlichen STARTUP TEENS-Mentor, Andreas Voswinckel. Er ist Geschäftsführer der LIMAL GmbH mit Sitz in Neumünster. Andreas unterstützt die beiden Jungs mit Rat und Tat und steht ihnen bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee zur Seite.
Moritz und Leo sind begeistert von den Möglichkeiten, die ihnen das Mentoring bietet. Denn eine zweite Perspektive mit einem anderen Blickwinkel hilft, Dinge zu überdenken. "Wir sind zu 100 Prozent von unserem Produkt überzeugt", sagt Moritz stolz. Und Leo ergänzt: "Es bringt uns unheimlich nach vorne, von den Erfahrungen eines erfolgreichen Unternehmers zu lernen."
Im Moment arbeiten die beiden auf Hochtouren an der Vorbereitung auf die STARTUP TEENS CHALLENGE 2018 und wir drücken natürlich die Daumen das alles klappt und wir das Team zum großen Finale am 29. Juni in Berlin wiedersehen!
Wenn ihr Euch die Website zu Pacato ansehen wollt, schaut gerne auf www.pacato.eu vorbei.