Hamm, 2. Juni 2016. Als erste Onlineplattform in Deutschland, die Jugendliche zu jungen Unternehmern ausbildet, gehört STARTUP TEENS zu den 100 Preisträgern des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016. Mit dem Wettbewerb würdigen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zukunftsweisende Ideen, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und so einen gesellschaftlichen Mehrwert zur Lösung von gegenwärtigen oder künftigen Herausforderungen schaffen.
Unter rund 1.000 Bewerbungen wurde die gemeinnützige Initiative STARTUP TEENS von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. „Wir sind sehr stolz, dass wir zu den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs zählen“, sagt Marie-Christine Ostermann, Mit-Initiatorin von STARTUP TEENS und Unternehmerin aus Hamm. „Es ist uns ein Anliegen, jungen Leuten eine Alternative zum Angestelltendasein aufzuzeigen und sie für unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern.“ STARTUP TEENS bietet Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 19 Jahren kostenfreien Zugang zu allen Informationen rund ums Unternehmertum. Die Initiative bietet ein Online Training, das bundesweit Jugendliche aller Schulformen erreicht, veranstaltet Events und lobt den derzeit für Schülerinnen und Schüler höchstdotierten Businessplanwettbewerb in Deutschland aus. STARTUP TEENS wird von mehr als 150 erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern unterstützt.
„Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbes haben gezeigt, dass in Gemeinschaft, Partnerschaft und Zusammenarbeit das Geheimnis von Erfolg liegt. Sie sind Vorbilder einer offenen, innovativen und starken Gesellschaft in Deutschland. Ihre ausgezeichneten Projekte machen Mut und sind ein Beleg für lebendige Nachbarschaft in all ihren Facetten“, gratuliert Jürgen Fitschen, Mitglied des Präsidiums des Deutschland - Land der Ideen e.V. Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und Vorsitzender des Deutschland – Land der Ideen e.V., ergänzt: „Angesichts komplexer Herausforderungen wie Globalisierung oder Migration müssen wir künftig in allen Feldern noch stärker auf Vernetzung und Kooperation setzen. Die ,Ausgezeichneten Orte‘ im Land der Ideen leisten einen wichtigen Beitrag, gemeinsam Wege für die Zukunft zu finden.“
GROSSE AUFMERKSAMKEIT FÜR PREISTRÄGE
Von Juni bis Dezember feiert jeder Preisträger eine individuelle Preisverleihung und erhält zu diesem Anlass seine von Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichnete Urkunde. Im Oktober startet die deutschlandweite Wahl des Publikumssiegers. Der feierliche Preisträgerempfang in Frankfurt am Main im November, bei dem die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der sechs Bundessieger – ein herausragendes Projekt in jeder Kategorie – erfolgt, rundet das Wettbewerbsjahr ab.
ENGAGIERTE PARTNER: „DEUTSCHLAND – LAND DER IDEEN“ UND DIE DEUTSCHE BANK
„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den BDI. Die Deutsche Bank ist seit 2006 Partner und Nationaler Förderer des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Ziel ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken.