Mit dem Online-Voting startet nach dem Jury-Voting die zweite Auswahlstufe des diesjährigen Businessplan-Wettbewerbes. Welche der fünf nominierten Teams pro Kategorie schafft den Einzug ins große Finale in Berlin? Bei der diesjährigen Challenge der Non-Profit-Organisation, die als einzige Initiative Deutschlands Schülerinnen und Schüler über Online-Trainings für unternehmerisches Denken & Handeln sowie Coding begeistert, kämpften insgesamt 672 Businesspläne von mehr als 3.500 Schülerinnen und Schülern in der 1. Auswahlstufe um den Einzug ins Finale.
Vom 21. September bis 5. Oktober 2020, jeweils 15 Uhr, werden nun die fünf besten von der Jury ausgewählten Businesspläne jeder Kategorie unter https://startupteens.de/user/login zum Online-Voting veröffentlicht. Bewertet wurde nach den Kriterien Innovationsgrad, Realisierbarkeit und Vollständigkeit.
„Wir freuen uns riesig über die jedes Jahr stark steigende Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und das breite Spektrum der eingereichten Projekte“, sagt Hauke Schwiezer, Mitgründer & Geschäftsführer von STARTUP TEENS.
In den sieben Kategorien Substainability & Diversity, Consumer Products, Sciences & Health, Entertainment & Games, Services & Platforms, Education sowie Industry & Technology kommen jeweils die beiden Geschäftsideen weiter, die die meisten "Likes" beim Voting bekommen. Ein Team pro Kategorie schickt die Jury direkt per Wildcard ins Finale. Für das Online-Voting wird lediglich ein von den Teilnehmern selbst gedrehtes Pitch-Video, samt kurzer, ebenfalls selbst erstellter Textzusammenfassung veröffentlicht. Die ausführlichen Businesspläne bleiben geschützt.
Am 8. Oktober 2020, ab 15 Uhr, lüftet STARTUP TEENS auf der Homepage das Geheimnis um die 21 Finalplätze. Alle Finalist*innen bekommen ein Abstimmungsgespräch, bei dem sie erfahren, was am Finaltag auf sie zukommt.
DOPPELTES FINALE 2021 GEPLANT
Am Freitag, den 18. Juni 2021, findet das große STARTUP TEENS-Doppel-Finale im Axel Springer Haus in Berlin für die Challenge-Teilnehmer 2020 und 2021 statt.
Aufgrund der Corona Pandemie und der sich abzeichnenden zunehmenden Einschränkungen für Veranstaltungen mit mehr als 200 Teilnehmer*innen im Herbst und Winter 2020/2021 hat sich die Non-Profit-Initiative entschlossen, die 21 Teams in den sieben Kategorien, die sich nach dem Online-Voting für das Finale der STARTUP TEENS Challenge 2020 qualifiziert haben, im Rahmen des Finales der STARTUP TEENS Challenge 2021 am 18. Juni 2021 pitchen zu lassen.
„Das Wichtigste für uns ist es, die Gesundheit all unserer qualifizierten Finalteilnehmer*innen und Gäste bestmöglich zu schützen und gleichermaßen dem Finaljahrgang 2020 die herausragenden Netzwerkmöglichkeiten und das großartige Ambiente im Axel-Springer-Haus nicht vorzuenthalten“, begründet Schwiezer die Entscheidung.
Damit werden sowohl die Teilnehmer des Jahrgangs 2020 um 7 x 10.000 Euro Preisgeld pitchen, also auch die Teilnehmer des Jahrgangs 2021 um weitere 7 x 10.000 Euro.
In jeder der sieben Kategorien präsentieren die Final-Teilnehmer ihre Projekte vor einer Jury hochkarätiger Unternehmer*innen um das Preisgeld des mit 7 x 10.000 Euro am höchsten dotierten Schüler-Businessplan-Wettbewerbs in Deutschland. Bewertet werden auch hier die drei Kriterien Realisierbarkeit, Innovationsgrad und Vollständigkeit.
Bei der Abendveranstaltung treffen die rund 100 Finalist*innen auf rund 100 Unternehmer und Gründer und können persönliche Kontakte in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik knüpfen.