BUSINESSPLÄNE KÄMPFEN UM DEN EINZUG INS FINALE
Mit dem Online-Voting hat die zweite Stufe des diesjährigen Businessplan-Wettbewerbes begonnen. Jetzt entscheidet sich, wer das große Finale in Berlin erreicht. Bei der diesjährigen Challenge der Non-Profit-Organisation, die als einzige Initiative Deutschlands Schülerinnen und Schüler über Online-Trainings für unternehmerisches Denken & Handeln begeistert, kämpften insgesamt 385 Businesspläne von mehr als 2.550 Schülerinnen und Schülern in der 1. Auswahlstufe um den Einzug ins Finale. Das ist eine Steigerung von mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Vom 7. bis 13. Juni 2019, jeweils 15 Uhr, werden nun die fünf besten von der Jury ausgewählten Businesspläne jeder Kategorie unter www.startupteens.de zum Online-Voting veröffentlicht. Bewertet wurde nach den Kriterien Innovationsgrad, Realisierbarkeit und Vollständigkeit.
„Wir sind begeistert von der Qualität der eingereichten Businesspläne. Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder Modernisierung des Lernens sind nur einige Themen, die die Jugend in Deutschland umtreibt und die sich als Lösungsvorschläge in den Projekten niederschlagen. Dass wir einige Ideen aus dem letzten Jahr wiedergesehen haben, zeigt uns, dass die Schülerinnen und Schüler an ihre Ideen glauben und sie mit Hilfe unserer Mentoren weiterentwickelt haben“, sagt Hauke Schwiezer, Mitgründer & Geschäftsführer von STARTUP TEENS.
In den sieben Kategorien Social, Consumer Products, Sciences & Health, Entertainment & Games, Services & Platforms, Education & Smart Living sowie Industry & Technology kommen jeweils die beiden Geschäftsideen weiter, die die meisten "Likes" beim Voting bekommen. Ein Team pro Kategorie schickt die Jury direkt per Wildcard ins Finale. Für das Online-Voting wird lediglich ein von den Teilnehmern selbst gedrehtes Pitch-Video, samt kurzer, ebenfalls selbst erstellter Textzusammenfassung veröffentlicht. Die ausführlichen Businesspläne bleiben geschützt.
DER WEG INS FINALE NACH BERLIN
Am 14. Juni 2019, 15 Uhr, lüftet STARTUP TEENS auf der Homepage das Geheimnis um die 21 Finalplätze. Alle Finalisten bekommen ein Abstimmungsgespräch, bei dem sie erfahren, was am Finaltag auf sie zukommt.
Am Freitag, den 28. Juni 2019, findet das große STARTUP TEENS-Finale im Axel Springer Haus in Berlin statt.
In jeder der sieben Kategorien pitchen die Final-Teilnehmer vor einer Jury hochkarätiger Unternehmerinnen und Unternehmer um das Preisgeld des mit 7 x 10.000 Euro am höchsten dotierten Schüler-Businessplan-Wettbewerbs in Deutschland. Bewertet werden auch hier die drei Kriterien Realisierbarkeit, Innovationsgrad und Vollständigkeit.
Bei der Abendveranstaltung treffen die rund 100 Finalisten auf mehr als 100 Top-Unternehmer und Gründer und können persönliche Kontakte in die deutsche Wirtschaft knüpfen.