STARTUP TEENS ZEICHNET DIE GRÖSSTEN UNTERNEHMERISCHEN TALENTE IN DEUTSCHLAND AUS
GEWINNER:INNEN DER BUSINESSPLAN-CHALLENG 2022 STEHEN FEST
Berlin, 24. Juni 2022. And the STARTUP TEENS-Award goes to… Die Non-Profit Initiative STARTUP TEENS, das hochkarätigste Netzwerk für die Innovator:innen der Zukunft, hat am Abend in sieben Kategorien herausragende unternehmerische Ideen von 14 bis 19-jährigen Schüler:innen mit dem STARTUP TEENS-Award ausgezeichnet. Die seit dem Jahr 2016 jährlich stattfindende STARTUP TEENS Challenge ist der mit 7 x 10.000 Euro höchstdotierte Businessplan-Wettbewerb für Schüler:innen in Deutschland. In diesem Jahr haben 870 Projekten von rund 4300 teilnehmenden Schüler:innen teilgenommen. Bereits im Onlinevoting zeigten über 47.600 Votes für die 35 Videos die große Begeisterung für den Wettbewerb.
Die vielen spannenden Projekte der Finalist:innen zeigen besonders das große Interesse an gesellschaftlichen Themen wie Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander. „Das Finale der Businessplan-Challenge ist für mich jedes Jahr aufs Neue ein Blick nach vorne - die Projekte der Teilnehmenden beschäftigen sich mit Innovation, Chancengleichheit, Umweltschutz und vielem mehr. Unser Land ist gut aufgestellt, wenn junge Menschen mit Mut und Leidenschaft ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Wir sind stolz, ein Teil dieser Entwicklung zu sein“, sagt Vorständin Classifieds Media bei Axel Springer SE, Dr. Stephanie Caspar.
„Unternehmerische Bildung hat an Schulen in Deutschland weiter einen zu geringen Stellenwert”, sagt der Mitgründer und Geschäftsführer von STARTUP TEENS, Hauke Schwiezer. „Deshalb haben wir STARTUP TEENS gegründet. Wir füllen diese Lücke seit Jahren mit unseren Angeboten im Bereich Entrepreneurship Education, Coding und Zukunfts-Skills. Diese Fähigkeiten brauchen nicht nur junge Gründer:innen oder Unternehmensnachfolger:innen, sondern besonders auch unternehmerisch denkende Angestellte.”
SIEGER:INNEN 2022
In der Kategorie Sustainability & Diversity konnte sich Unique Nature mit einer Folie für die Landwirtschaft durchsetzen, die Plastik vermeidet, sich biologisch abbaut und die Agrarwirtschaft nachhaltiger macht.
Smokesafe gewann mit einem innovativen Filter für Raucher, der Passivrauchen zu 85 Prozent verhindert die Kategorie Consumer Products.
LunarLoop von LunarRise, ein Schlafphasenwecker, der den Nutzer morgens sanft per Vibration zum optimalen Zeitpunkt aus einer Leichtschlafphase holt, überzeugte die Jury in der Kategorie Sciences & Health.
SafeSpace setzte sich in der Kategorie Services & Platforms durch. Mit dieser App können Frauen abends mit einem sicheren Gefühl unterwegs sein und sich vernetzen.
Der Gewinner der Kategorie Social Networks & Gaming ist Improvable mit einer App, welche die Bereiche Organisation und Selbstverbesserung miteinander kombiniert und diese in ein spielerisches Konzept einbettet.
Mit der Idee einer kostenlosen Lernplattform, die die englische Sprachfähigkeit der Benutzer durch aktives Sprechen verbessern soll war DiscussTme in der Kategorie Education nicht zu schlagen.
Das Preisgeld in der Kategorie Industry Products ging an FastAIMovies , die das Problem teurer und zeitaufwendiger Videoproduktion durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz löst.